Anwendungsbericht

Transparenz für das Taschenbuchgeschäft


Der niedersächsische Pressegroßhändler Grossounion optimiert die Lieferung und Retoure von Taschenbüchern sowie seine Inventurerfassung mit Hilfe von Handheld PCs und mobilen Druckern. Umsetzungspartner ist der Auto-ID-Spezialist AISCI Ident.

Um alle Kunden optimal und effizient im Taschenbuchsegment am „Point of Sale“ zu betreuen, wurden zukunftsweisende und intensive Anstrengungen unternommen. „Im Zuge der Umstellung unseres ERP-Systems auf MS Navision 2013 haben wir nach einer Lösung in elektronischer Form gesucht, um unsere Abläufe im Bereich der Taschenbuch-Auslieferung zu vereinfachen“, erklärt Projektleiter Michael Dangelat, bei Grossounion zuständig für die Bereiche Planung und Organisation. „Unser Vertriebsaußendienst erhält die Neuerscheinungen und angefragten Objekte aus dem Taschenbuchlager – diese werden dann in regelmäßigen, mit dem Kunden abgestimmten Besuchen ausgetauscht und/oder aufgefüllt“. Zur Dokumentation werden nun ein Handheld PC mit integriertem Barcodescanner sowie ein tragbarer Belegdrucker eingesetzt. Beim Kunden werden die Taschenbücher, die ‚eingeräumt‘ werden sollen, damit eingescannt und mit dem mobilen Drucker als ‚gelieferte‘ Waren ausgedruckt. Ebenso werden alle Taschenbücher, die remittiert werden, gescannt und ein Retourenbeleg ausgedruckt. „Beim nächsten Besuch in der Zentrale werden die Geräte ausgelesen. Danach erfolgt die Verbuchung der Daten, die Berichtigung der Lagermengen sowie die Erstellung der Belege. Die Belastungen und Gutschriften erscheinen in der nächsten Wochenrechnung des Kunden“, so Dangelat. „Anhand seines Beleges kann er dann sofort vergleichen, ob alles übereinstimmt.“

Als mobiles Terminal kommt das Modell Datalogic Memor X3 und als tragbarer Drucker ein Zebra P4T zum Einsatz. „Für uns bestand die Notwendigkeit, die Taschenbuchauslieferung sowohl für den Kunden als auch für unsere Fachbereiche nachvollziehbar zu gestalten, da wir ab diesem Zeitpunkt artikelgenau ausgeliefert haben. Vorher geschah dies nur nach Preisgruppen“, sagt Projektleiter Dangelat. „Durch die Anbindung der mobilen Drucker an die Handheld PCs können wir sowohl unseren Kunden als auch dem internen Fachbereich Belege mit den gelieferten und remittierten Taschenbüchern aushändigen.“ Diese Belege dienen zur Überprüfung der Rechnungen und Gutschriften.


Kombination aus mobilem Belegdruck und Thermotransferdrucker


„Die besondere Anforderung aus unserer Sicht bestand in diesem Projekt vor allem im mobilem Belegdruck mit einem Thermotransferdrucker“, erklärt Sebastian Weides, Projektleiter auf Seiten AISCI Ident. „Durch die Verwendung einer scanner-gestützten Lösung im Taschenbuchsektor ergeben sich für Grossounion eindeutige Synergien beim Ausbau dieses Marktsegmentes.“ Eine gleichzeitig aktive Ansprache des Einzelhändlers mit Hinweis auf die Potenziale im Taschenbuchbereich durch die scannergestützte Belieferung seien dabei weitere wesentliche Pluspunkte.

Im Bereich der Inventurerfassung beispielsweise ergibt sich eine Zeitersparnis ebenso wie bei der effizienten Weiterverarbeitung der Daten. Das gleiche gelte für die Regalpflege, mit welcher der Einzelhändler in die Lage versetzt wird, am Point of Sale dem Pressekäufer immer die aktuelle Ware in optimaler Präsentation anzubieten. „Für das sogenannte Rackjobbing – die Regalpflege durch den Großhändler – sind eine exakte und nachvollziehbare Lieferung und Remission sowie eine einfache und effektive Datenverarbeitung zwingend erforderlich“, so Dangelat. „Denn nur so kann gewährleistet werden, dass die richtigen Werte auf beiden Seiten verbucht werden.“ Hierzu sei es notwendig gewesen, den Vertriebsaußendienst mit dem notwendigen Equipment an Scannern und mobilen Druckern auszustatten. „Bislang hat die Zusammenarbeit mit AISCI reibungslos funktioniert“, zieht Grossounion-Projektleiter Michael Dangelat ein positives Fazit. „Bei der Umsetzung unserer Projekte haben wir mit AISCI Ident einen sehr professionellen Partner gefunden.“


Autor: Thomas Wöhrle, Fachjournalist, Karlsruhe


Dieser Bericht ist erschienen in DNV Ausgabe 7-8 / 2016.

Martin Treitinger

Key Account Manager

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