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Reformhaus-Filialen bestellen per Knopfdruck

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Zur Bestellung von Waren und zur Inventur setzt die Reformhaus-Kette VITALIA Handheld-PCs mit integrierten Barcodescannern ein. Umsetzungspartner in dem Projekt ist bereits seit einigen Jahren der Auto-ID-Spezialist AISCI Ident.

Digitalisierung ist derzeit in aller Munde – auch im Fach-Einzelhandel spielt das Thema eine immer wichtigere Rolle. Filialen können sehr viel effizienter gesteuert, interne Prozessabläufe nachhaltig verbessert werden. Handheld-PCs leisten hier einen wertvollen Beitrag, so auch in dem Projekt der Reformhaus-Kette VITALIA. Hier werden Bestellungen in den 90 Filialen direkt am Regal erfasst. Dazu werden die Artikel-Barcodes per Handheld-PC mit integriertem Laserscanner erfasst. Dadurch sinkt die Fehleranfälligkeit, Out-of-Stocks werden minimiert und die Transparenz über Bestände oder Lieferzeiten steigt. Außerdem erhöhen sich Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter.

In den Filialen wird die Bestellung durch Scannen der EAN-Codes am Regal und Eingabe der Stückzahl erstellt und dann per USB-Verbindung zum Laptop übertragen. Dort wird Sie nach Überprüfung in der Warenwirtschaft ausgelöst. Auch für Inventuren werden die MDE-Geräte benutzt. „Die Software zur Datenerfassung und Übertragung an das Bestellsystem kommt von unserer Kassenfirma und läuft direkt auf den Geräten.“ erklärt VITALIA-Projektleiter Thomas Nowak. „Der größte Nutzen für uns besteht jedoch darin, dass die Geräte den harten Arbeitstag ohne Schaden überstehen“. Seit Ende vergangenen Jahres verwendet man das Modell Zebra MC3200 mit schwenkbarem Laserscanner und Windows CE 7.0. Das aktuelle Modell der seit über zehn Jahren erfolgreichen 3000er-Baureihe verbindet bewährte Robustheit und Ergonomie mit State-of-the-Art-Technik in Bezug auf Leistung und Flexibilität. Für die problemlose Erfassung von Barcodes sind die aktuellsten Scan-Engines integriert. „Unsere Zusammenarbeit mit VITALIA besteht bereits seit mehreren Jahren“, sagt AISCI-Projektleiter Uwe Nolte. „Wir haben mehrere Generationen von Handheld-PCs geliefert, die VITALIA insbesondere für Nachbestellungen in den Filialen einsetzt.“

Mit der Zusammenarbeit und insbesondere dem AISCI-Service ist VITALIA-Projektleiter Nowak zufrieden, alle Geräte seien pünktlich und schnell ausgeliefert worden. „Anfängliche Kommunikationsprobleme zwischen Laptop und Übertragungsstation wurden durch den Service von AISCI zuverlässig behoben.“, so Nowak.

Autor: Thomas Wöhrle, Fachjournalist, Karlsruhe

Über VITALIA Reformhaus

Die VITALIA-Reformhäuser stehen seit über 45 Jahren für gesundes Leben. Hier erhalten Kunden eine kompetente Beratung zu Fragen rund um die Themen Ernährung, Naturkosmetik und Naturarznei. Aktuell betreibt das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Bruckmühl insgesamt 90 VITALIA-Filialen in sieben Bundesländern.