Firmengeschichte

Immer einen Schritt voraus

Das Firmen-Logo bis 2006
Das Firmen-Logo bis 2006
Seit 1995 erfolgreich: Durch die strikte Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen hat sich die AISCI Ident GmbH kontinuierlich weiterentwickelt. Heute ist AISCI mit 45 Mitarbeitern eines der führenden Systemhäuser für Auto-ID-Lösungen in Deutschland. Fundierte Marktkenntnis und ein feines Gespür für neue Trends und Anforderungen bestimmten die Unternehmensentwicklung.
 
Ursprünglich gründeten die beiden Gesellschafter Lutz Bauerkämper und Peter Ciolkowski die AISCI Ident GmbH im April 1995 in Bielefeld. Gab es zunächst noch eine Technik- und Vertriebsniederlassung in München, bündelte AISCI ab 1998 alle Aktivitäten in Bad Salzuflen. Dort ist auch heute noch der Standort des Systemhauses.

Flexibler Partner für Hersteller und Kunden

Mobile Datenerfassung in den 90ern: TopGun von Percon
Mobile Datenerfassung in den 90ern: TopGun von Percon
Das zunehmende Marken- und Qualitätsbewusstsein der Anwender führte bei AISCI zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu einer Strategieanpassung. Das Unternehmen schloss Partnerschaften mit namhaften Herstellern: 1997 unterzeichnete AISCI als einer der ersten Anbieter in Deutschland einen Kooperationsvertrag mit Datalogic. So war man optimal für die aufkommenden Anforderungen des Marktes nach preiswerten und immer leistungsfähigeren Geräten gerüstet. Heute gehört AISCI weltweit zu den Top 10 Datalogic-Partnern. Eine weitere Kooperation folgte 1998 mit dem asiatischen Markenhersteller CipherLab Co. Ltd. Die Markteinführung seines mobilen Terminals CPT-711 wurde zu einem riesigen Erfolg. Auch die Nachfolgeserien CPT-8000 und CPT-8300 platzierte AISCI in bemerkenswerten Stückzahlen am deutschen Markt. Im Jahr 2000 vereinbarte das junge Unternehmen darüber hinaus Kooperationsverträge mit PSC Deutschland und Datamax Inc.

Service und Beratung im Fokus

Messestand 1999
Messestand 1999
Auch in den vergangenen Jahren haben sich die Ansprüche der Anwender stetig weiterentwickelt. Aufgrund der Vergleichbarkeit von Produkten und der hohen Markttransparenz wurden umfassende Servicekonzepte und kompetente Beratung unverzichtbare Bedingungen für den Unternehmenserfolg im Auto-ID-Sektor. AISCI begleitete diese Entwicklung durch den permanenten Ausbau der Serviceleistungen, des Beratungsangebots und der Vertriebsaktivitäten. Heute arbeitet der AutoID-Experte unter anderem erfolgreich als autorisiertes Service-Center für Datamax O'Neil, Datalogic und CipherLab.

Gut gerüstet

Mit diesem Leistungsangebot und einem umfassenden Partnernetzwerk aus renommierten Auto-ID-Herstellern ist die AISCI Ident GmbH auch in Zukunft in der Lage, jedem Kunden genau die Lösung zu bieten, die er für seinen Unternehmenserfolg benötigt. Lutz Bauerkämper resümiert: „Trends und Anforderungen zu erkennen und dafür entsprechende Lösungen zu bieten, das war von Anfang an eine unserer wesentlichen Stärken. Für AISCI ist das keine inhaltsleere Aussage, sondern zentraler Bestandteil der unternehmerischen Ausrichtung.“